14 - Tage - Wetter Bad Wurzach

Die kleine Kurstadt Bad Wurzach liegt in Oberschwaben. Es handelt sich um Baden-Württembergs ältestes Moorheilbad. Bad Wurzach erstreckt sich inmitten einer Niederung zwischen Oberschwaben und dem Allgäu und liegt idyllisch in einer Höhe zwischen 650 und 800 Metern am Rand des Wurzacher Rieds. Das schwäbische Kurbad verfügt über zahlreiche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten und bietet seinen Gästen viele Gelegenheiten für Sport- und Freizeitaktivitäten zu jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Zudem ermöglicht die zentrale Lage von Bad Wurzach an der Oberschwäbischen Barockstraße und an der Schwäbischen Bäderstraße viele lohnenswerte Ausflüge in die nähere Umgebung. Wer beispielsweise das landschaftlich schöne Wurzacher Ried entdecken möchte, sollte die zahlreichen Rad- und Wanderwege nutzen. Durch Bad Wurzach führen unter anderem der Oberschwäbische Pilgerweg und der Schwarzwald-Schwäbische-Alb-Allgäu-Weg.

Unternehmungen, Aktivitäten und Ausflüge bei gutem Wetter
Wenn die Sonne scheint, lohnt sich zunächst einmal ein Rundgang durch die malerische Altstadt von Bad Wurzach. Dort gibt es viele historische Bauwerke und Naturdenkmäler zu entdecken. Besichtigen sollte man zum Beispiel das ehemalige Kloster Maria Rosengarten, dessen im Rokokostil gestaltete Hauptkapelle von 1763 besonders sehenswert ist. Die berühmteste Kirche Bad Wurzachs ist die Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg von 1709. Jedes Jahr am zweiten Freitag im Juli startet von dort aus der traditionelle „Blutritt“. Bei der Reiterprozession wird die Heilig-Blut-Reliquie mitgeführt, die in der Wallfahrtskirche aufbewahrt wird. In Bad Wurzach gibt es zwei sehenswerte Klöster: die Kartause Marienau und das Salvatorianerkloster auf dem Gottesberg über der Stadt. Darüber hinaus können auf dem Stadtgebiet 43 kleine Kapellen besichtigt werden.

Wer eine gute Aussicht über Bad Wurzach und Umgebung genießen will, sollte den 790 Meter hohen Aussichtsberg Wachbühl besteigen. Von dort führen auch gut ausgebaute Wanderwege ins Wurzacher Ried. Das Wurzacher Ried ist das größte intakte Hochmoorgebiet in Europa und wurde noch bis 1997 zum Torfabbau genutzt. Für Aktivurlauber kann Bad Wurzach mit vielen modernen Freizeit- und Sportanlagen aufwarten. Hierzu zählen das Freibad in Hauerz, das Thermalbad mit neu gestalteter Saunalandschaft, ein Hallenbad, ein Skaterplatz sowie mehrere Sportplätze mit einem Kunstrasenplatz.

Aktivitäten in Bad Wurzach bei schlechtem Wetter
Auch bei schlechtem Wetter muss man nicht zu Hause bleiben, denn es gibt in Bad Wurzach viele interessante Freizeitmöglichkeiten. Vor allem verfügt die Gemeinde über eine attraktive Museumslandschaft. Im ehemaligen Leprosenhaus befindet sich ein Kunstmuseum, das sich den Werken des heimischen Malers Sepp Mahler widmet. Unbedingt besichtigen sollte man außerdem das Käserei-Museum, wo man live erleben kann, wie vor einhundert Jahren im Allgäu Käse hergestellt wurde. Des Weiteren gibt es in Bad Wurzach noch ein Museum für Klosterkultur und ein Torfmuseum.

Homepage der Bad Wurzach

www.bad-wurzach.de

Klimatabelle für Bad Wurzach

Monat Lufttemperatur in Grad Sonnenscheinstunden
pro Tag
Regentage pro Monat
Wetter Bad Wurzach Januar -4 bis 3 2 16
Wetter Bad Wurzach Februar -4 bis 4 4 15
Wetter Bad Wurzach März -1 bis 8 4 13
Wetter Bad Wurzach April 3 bis 13 5 14
Wetter Bad Wurzach Mai 7 bis 17 6 15
Wetter Bad Wurzach Juni 10 bis 21 8 16
Wetter Bad Wurzach Juli 13 bis 23 8 15
Wetter Bad Wurzach August 12 bis 12 7 15
Wetter Bad Wurzach September 9 bis 19 6 13
Wetter Bad Wurzach Oktober 4 bis 14 4 12
Wetter Bad Wurzach November 0 bis 7 2 14
Wetter Bad Wurzach Dezember -4 bis 3 1 14

Impressum

© Bild Agathazell im Allgäu oben: © bastian1960 / fotolia.de