14 - Tage - Wetter Mindelheim

Freizeitaktivitäten in Mindelheim bei schönem Wetter
An heißen Sommertagen ist der Mindelheimer "Nordsee" - schon wegen seines kuriosen Namens - ein beliebtes Ausflugsziel. Beim "Nordsee" handelt es sich um einen recht kleinen Baggersee, der über sehr sauberes Wasser verfügt. Jedoch wird der Badesee nicht von Rettungsschwimmern überwacht, und es ist auch keinerlei Infrastruktur (sanitäre Anlagen, Gastronomie etc.) vorhanden. Eltern mit kleineren Kindern ziehen sicherlich einen überwachten Badeplatz vor; da bietet sich das Mindelheimer Freibad mit seinen gepflegten Liegewiesen an. Beim Freibad befindet sich ein Minigolfplatz; vielleicht hat die Familie nach dem Freibadbesuch noch Lust auf eine Partie Minigolf? Die Badesaison in Mindelheim dauert in der Regel von Mitte Mai bis Mitte September.

Bei schönem Wetter (nicht nur im Sommer, sondern auch in der Übergangszeit) können Wanderer in der Umgebung von Mindelheim schöne Touren unternehmen. Durch die Stadt führt beispielsweise der "Crescentia-Pilgerweg", der in Kaufbeuren beginnt und dann über insgesamt 90 km Länge die Landkreise Ober- und Unterallgäu durchquert. Großen Erholungswert besitzt der Naturlehrgarten von Mindelheim. Gerade an heißen Tagen ist die Anlage mit Teich, Bachlauf, Bänken und Hecken eine Oase der Ruhe. Auch ein Spaziergang zur Mindelburg wird sicherlich zum Ferienprogramm fast aller Touristen gehören. Die Aussicht von der Burganlage hinunter auf die Stadt ist großartig, und die Burg bietet natürlich auch schöne Fotomotive. Sie kann allerdings nicht besichtigt werden, denn sie befindet sich in Privatbesitz und beherbergt eine Firma.

Zwischen Ende März und Ende Oktober hat der "Skylinepark" von Bad Wörishofen (nur sechs Kilometer von Mindelheim entfernt) seine Tore geöffnet, außer bei sehr schlechtem Wetter.

Ein Bummel durch den Vergnügungspark, der für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen viele Attraktionen bietet (Fahrgeschäfte, Streichelzoo, Trampolin ...), würde bei Regen sicherlich auch keinen Spaß machen.

Freizeitaktivitäten in Mindelheim bei schlechtem Wetter
Bei schlechtem Wetter ist für Eltern mit kleinen Kindern das "Minimax Mindelheim" eine empfehlenswerte Adresse. Der 3.000 qm große Indoor-Sportpark bietet Trampoline, Hüpfburgen und Rutschburgen für die Kleinen, Tischtennis- und Billardtische sowie Kletterwände für die Großen. Auch Gastronomie ist vorhanden, und sogar ein Fernsehraum. So können Familien einen ganzen Regentag im "Minimax" verbringen! Außerhalb der Freibadsaison ist auch das Hallenbad von Mindelheim geöffnet.

Bei schlechtem Wetter sorgt zu jeder Jahreszeit ein Museumsbesuch für Abwechslung. Wer sich für Geschichte interessiert, könnte im Südschwäbischen Archäologiemuseum vorbeischauen. Es informiert über die Epochen, als Römer und Alemannen in der Region siedelten. Viele archäologische Funde sind ausgestellt. Ein wahres Kuriositätenkabinett bietet das Schwäbische Turmuhrenmuseum! Wo sonst als in diesem Mindelheimer Museum bietet sich Gelegenheit, zahlreiche historische Turmuhren aus der Nähe zu betrachten? In der Vorweihnachtszeit strömen die Besucher dann ins Schwäbische Krippenmuseum. An einem kalten November- oder Dezembertag stellt sich dort vorweihnachtliche Stimmung ganz von allein ein.

Wetterstation Mindelheim

www.wetterstation-mindelheim.de

Homepage der Stadt Mindelheim

www.mindelheim.de

Klimatabelle für Mindelheim

Monat Lufttemperatur in Grad Sonnenscheinstunden
pro Tag
Regentage pro Monat
Wetter Mindelheim Januar -5 bis 2 2 16
Wetter Mindelheim Februar -4 bis 3 3 15
Wetter Mindelheim März -1 bis 9 4 13
Wetter Mindelheim April 4 bis 13 5 14
Wetter Mindelheim Mai 7 bis 17 6 15
Wetter Mindelheim Juni 10 bis 21 7 16
Wetter Mindelheim Juli 12 bis 23 8 15
Wetter Mindelheim August 12 bis 22 6 15
Wetter Mindelheim September 9 bis 19 6 13
Wetter Mindelheim Oktober 4 bis 14 4 12
Wetter Mindelheim November -1 bis 7 2 14
Wetter Mindelheim Dezember -4 bis 3 2 14

Impressum

© Bild Agathazell im Allgäu oben: © bastian1960 / fotolia.de